Herzkissenaktion

Foto: Laura Stolley

12. Nähaktion

Am Montag, den 30. Oktober 2023 startete die 12. Herzkissennähaktion vom LFV Süderbrarup im Bürgerhaus.

27 fleißige Mitstreiter, darunter auch vier Damen vom LFV Kappeln und eine junge Dame und  zwei junge Herren von der Kreislandjugend.

Am Ende konnten 135 fertige Herzkissen gezählt werden.

Wieder mal ein tolles Ergebnis!!!

Ein herzliches Dankeschön an alle und vielen Dank auch für die Stoffspenden.

Ein Teil der Kissen ist bereits zum Brustkrebsstation der Diako in Flensburg gegangen, ein weiterer Teil zum Heliosklinikum nach Schleswig und 25 Herzkissen wurden zum Hospiz nach Schleswig  gebracht.

Am 15.02.2024 wurden weitere 40 Herzkissen zur Brustkrebsstation der Diako in Flensburg gebracht.


11. Nähaktion

Foto: F.Hansen
Foto: F.Hansen

Am 26.09.2022 fand die 11. Nähaktion im Rahmen der guten Sache im Bürgerhaus statt. Insgesamt 26 Landfrauen, davon acht allein aus Kappeln fertigten in ca. zwei Stunden 83 Herzkissen bis uns dann leider das Füllmaterial ausging. 47 weitere Herzkissen werden in einer privaten Aktion am 10. 10.   noch ausgestopft und die Füllnaht verschlossen, so dass diese dann auch an die Brustkrebsstation abgegeben werden können.


Herzkissenübergabe

Am Dienstag, den 26. Oktober 2021 konnten wir wieder 90 Herzkissen, sowie zahlreiche kleine Stoffherzen ( Dank dafür an die fleißige Landfrau A. E. ) der  Brustkrebsstation der DIAKO Flensburg übergeben.


10. Nähaktion

Foto: F.Hansen
Foto: F.Hansen

Am Montag, den 13. September 2021 trafen sich im Bürgerhaus wieder

18 fleissige Landfrauen, um für Brustkrebspatientinnen Herzkissen zu nähen. 75 Herzkissen  konnten in einer schönen Gemeinschaftsaktion fertiggestellt werden.


9. Nähaktion

Aufgrund der aktuellen " Corona-Situation " nähen wir im " Homeoffice ", jede für sich allein.

Einige Landfrauen haben sich bereit erklärt, die zugeschnittenen Herzkissen zusammenzunähen, zu stopfen und die Füllnaht wieder zu schließen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle !!! 

Dabei sind 42  Herzkissen fertiggestellt und bei der Diako abgegeben worden.


8. Nähaktion

Bereits zum 8. Mal fand das Herzkissennähen am 23. September 2019 im Bürgerhaus statt. 17 fleissige Landfrauen u.a. auch zwei aus Kappeln verarbeiteten, die von einer betroffenen Patientin gespendeten Stoffe und das Nähgarn zu 90 fertigen Herzkissen. 33 Hüllen wurden genäht und müssen "nur" noch gestopft und  dabei die Füllnaht wieder geschlossen werden.

 

Vielen Dank für die großzügige Spende !!!

 

15 Herzkissen wurden an die örtlichen Nachsorgegruppen weitergeleitet.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die so fleissig mitgeholfen haben!!!

 

 


7. Nähaktion

Am Montag, den 12. November 2018 trafen sich erneut 22 Teilnehmerinnen

im Bürgerhaus Süderbrarup,  um insgesamt 139 Herzkissen für das Brustkrebszentrum der Diako in Flensburg zu fertigen.

Vielen Dank an alle fleissigen  Landfrauen unter anderem aus Stapelholm.


6. Nähaktion

Bei der Herzkissenaktion am 25. Mai 2018 trafen sich wieder zahlreiche, nähbegeisterte Landfrauen um 96 Herzkissen für das Brustkrebszentrum der Diako in Flensburg herzustellen.


5. Nähaktion

Am Montag, den 18. September 2017 trafen sich 17 fleissige Näherinnen zur 5. Herzkissenaktion im Bürgerhaus Süderbrarup.

Einige Kissen wurden zusätzlich in Heimarbeit fertiggestellt, so konnten wir 91 Herzkissen an die Brustkrebsstation der DIAKO in Flensburg übergeben.

Sie wurden schon wieder sehnsüchtig erwartet.


4. Nähaktion

Am 27.März 2017 trafen sich die nähbegeisterten Landfrauen aus Süderbrarup, Stapelholm und Kappeln im Bürgerhaus Süderbrarup um 62 Herzkissen zu fertigen, die in den nächsten Tagen im Brustkrebszentrum der Diako in Flensburg abgegeben werden. Es wurde wieder fleissig zugeschnitten, gebügelt, gestopft und zugenäht und so sind zusätzlich 10 Nesteldecken für Demenzpatienten fertig geworden, die im Herbst bereits begonnen worden waren. Vielen Dank an alle fleissigen Helferinnen!!!!


Herzkissenübergabe am 15. April 2016

Foto: Ole Michel Diako Flensburg
Foto: Ole Michel Diako Flensburg

110 Herzkissen für schwer erkrankte Frauen

 

110 Kissen in Herzform haben Landfrauen aus Süderbrarup, Kappeln und Stapelholm an die Diako-Frauenklinik übergeben. " Das Kissen wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen und lindert Schmerzen, unter den die meisten Erkrankten nach einem chirurgischen Eingriff leiden", erklärt Petra Heide, Vorsitzende des Landfrauenvereins Kappeln. Es bietet außerdem einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten könnten. Im Auto zum Beispiel kann es unter dem Gurt getragen werden. " Es kann die Patientin immer und überall begleiten", sagt Sonja Jürgensen, Vorsitzende des Landfrauenverein Süderbrarup.

 

26 Landfrauen haben sich an der Aktion beteiligt, die mit einer Spendensammlung begann. In einem nächsten Schritt wurden Stoffe und Füllmaterialien gekauft, die schließlich in einer großen Gemeinschaftsaktion durch Zuschneiden, Nähen, Bügeln und Stopfen zu den 110 Kissen verarbeitet wurden - alles übrigens Unikate. Die Idee stammt ursprünglich aus Amerika, sagt Frauke Hansen von den Landfrauen Süderbrarup. So komme es bei den Kissen auf die genaue Passform und die Materialien an. " Alle Kissen bestehen aus unterschiedlichen Stoffen, damit auch das Äußere Freude bereitet", so Frauke Hansen. Dank der Vliesfüllung sind die Kissen nicht nur besonders weich, sondern auch in der Maschine waschbar. Friederike Hohmann, Pflegedirektorin der Diako, dankte den Landfrauen bei der Übergabe der Kissen, von denen nach früheren Spendenaktionen bereits zahlreiche an Patientinnen übergeben werden konnten. Daher weiß sie:" Die Herzkissen werden von den betroffenen Frauen sehr gut und dankbar angenommen."

 

Bericht von Ole Michel, Pressesprecher der Diako Flensburg

erschienen am 19. April 2016 im Flensburger Tageblatt und im Flensborg Avis

 

 


Herzkissennähen am 14. März 2016

 

 

 

 

Am Abend des 14. März 2016 trafen sich im Bürgerhaus in Süderbrarup wieder 26 fleissige Landfrauen, darunter jeweils drei Damen aus Kappeln und Stapelholm um für Brustkrebspatientinnen der Diako in Flensburg Herzkissen zu nähen.

 

Die Stoffe wurden zugeschnitten, mit der Maschine genäht, gewendet, gebügelt mit Füllmaterial gestopft und schließlich die Wendeöffnung per Hand geschlossen.

 

Vielen Dank an alle fleissigen Mitstreiterinnen. Das stolze Ergebnis von 120 Herzkissen spricht für sich.

 

10 dieser Kissen werden an die ortsansässige Krebsnachsorgegruppe übergeben.

 

 


Nähaktion vom 26. Oktober 2015

 

Zur letztjährigen Jahreshauptversammlung im Januar 2015 haben wir das Projekt erstmals öffentlich vorgestellt.

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die Stoffspenden und die zahlreichen Geldspenden, sowie ganz besonders bei denen, die so fleißig genäht, gestopft, per Hand zusammengenäht und gebügelt haben.

 

Bei unserer ersten Aktion hatten wir sogar Unterstützung aus Stapelholm und Kappeln. Am Ende des Abends waren 110 Kissen fertiggestellt.

 

Beim Cocktailverkauf und am Maientag in Süderbrarup haben wir uns beteiligt und konnten unsere Spendenkasse kräftig auffüllen.

 

An diesem Maientag wurden 20 Herzkissen offiziell an die zwei ortsansässigen Krebsnachsorgegruppen in Süderbrarup überreicht.

 

90 Herzkissen gingen an das Brustzentrum der Diako in Flensburg.

 

Die 2. Nähaktion startete wieder im Bürgerhaus Süderbrarup am 26.10.2015 mit dem Ergebnis von 80 fertigen Kissen. Diese wurden mittlerweile auch in Flensburg abgegeben und aufgrund der Tatsache, dass es allein im Brustzentrum der Diako 250 Neuerkrankungen jährlich gibt, wollen wir gerne weitermachen.